- Hinter den Kulissen -

Backstage mit Michelle Goldmann

Meine Ansichten...

Für mich haben sich im Laufe der Zeit Trainingsmethoden herauskristallisiert, die sich meiner Meinung nach als geeignet oder auch weniger geeignet zeigten. Für mich gibt es kein Schema F. Es muss immer das große Ganze betrachtet werden und jeder Hund reagiert anders in gewissen Situationen.

Nichtsdestotrotz, muss das Rad nicht neu erfunden werden, denn lernen folgt Lerngesetzen. Oft fällt mir auf, dass viele Hundebesitzer den vierten Schritt vor dem zweiten machen. Jedoch müssen die „Basics“, also die Grundlagen, erst einmal richtig sitzen, bevor ich zum nächsten Schritt übergehe. Denkt man an die Schulzeit zurück, so wurden auch erst die Grundrechenarten gelernt, bevor es dann an die komplexeren Aufgaben ging. Und um nochmal kurz auf die Lerntheorie einzugehen: Wer einer Anzahl x das Rechnen beigebracht hat, benötigt keine zig unterschiedlichen Methoden. Jedoch müssen die einen  vielleicht mehr gefördert werden und die anderen mehr gefordert.

Jeder Hund braucht einen Besitzer, auf den er sich in jeder Situation verlassen kann und der Traum eines jeden Hundehalters ist es, einen in allen Situationen verlässlichen Begleiter an seiner Seite zu haben.

Wie alles begann...

Hunde sind schon immer ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Unser erster Familienhund – eine Cocker Spaniel Hündin namens Sally – zog in unser Haus ein, als ich gerade 1 Jahr alt war. Sie hat mich durch meine ganze Kindheit begleitet.

Als ich 14 Jahre war, zog – nach dem Tod meiner Cocker Spaniel Hündin – dann ein Labrador Retriever Rüde bei meiner Familie ein und ich wollte unbedingt die Erziehung übernehmen. Mit meinem Rüden habe ich viele Stationen durchlaufen und viele Einblicke in das Hundetraining erhalten. Von Einzelstunden über Welpenstunden, Gruppenstunden, Seminare etc. haben wir alles gemeinsam probiert. Mit ihm habe ich erste Prüfungserfahrungen gesammelt und auch meine erste Ausstellung mit ihm gemeinsam erlebt.

Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich Züchterin im Labrador Club Deutschland e. V. und züchte unter meinem international geschützten Kennelnamen „Present of the sky“, somit kenne ich genau die Fragen und auch Probleme die beim Einzug eines Welpen auftauchen können.

Mehr über meine Zucht

Hunde sind meine Passion und ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Im Laufe der Zeit bin ich diverse Prüfungen mit verschiedenen Hunden gelaufen. Von Wesenstests über Begleithundeprüfungen, Dummy-Prüfungen, Workingtests und jagdliche Prüfungen bis hin zur Zertifizierung zum Therapiehund habe ich viele Erfahrungen und Erfolge sammeln können. Mir ist die Fortbildung sehr wichtig, sodass es für mich selbstverständlich ist, Seminare, Workshops und Lehrgänge zu besuchen.

Als aktive Ausstellerin bin ich erfolgreich mit meinen Hunden unterwegs. Unzählige Ausstellungen habe ich im Laufe der Zeit besucht, Hunde in Deutschland, Europa und Amerika ausgestellt und Ringseminare für verschiedene Rassen gegeben.

Mein Ziel

Jeder Hund ist ein Individuum und mein Ziel ist immer, die Harmonie zwischen Mensch und Hund herzustellen bzw. zu vertiefen.
Ich möchte Sie auf dem Weg – ein Team mit Ihrem Hund zu werden – unterstützen.

Ich würde mich freuen, diesen Weg mit Ihnen gemeinsam bis ans Ziel zu gehen.